Themen

,

Studienpreis Konrad Wachsmann 2017 – Die Preisträger

28. September 2017

Konrad Wachsmann ist einer der Pioniere des industriellen Holzbaus. 1901 geboren, war er bereits im Jahr 1926 Chefarchitekt des Holzbau-Unternehmens Christoph & Unmack AG in Niesky (Oberlausitz). Vorher hatte er eine Tischlerlehre in Frankfurt (Oder), ein Architekturstudium in Berlin und Dresden, ein Jahr als Meisterschüler von Hans Poelzig in Berlin und ein weiteres Jahr als (unbezahlter) Assistent bei Le Corbusier in Paris absolviert. Die Tätigkeit für diese Firma prägte sein weiteres Lebenswerk.
Der Intention eines durch zunehmende industrielle Vorfertigung geprägten Bauens blieb er sein Leben lang treu. Als er 54 Jahre später, im November 1980, in Los Angeles starb, hinterließ er als Architekt ein bis heute nachwirkendes Lebenswerk und beeinflusste als Hochschullehrer eine Vielzahl später selbst erfolgreicher Schüler. Als Gegner des Hitler-Regimes in Deutschland gelang ihm nach Emigration und Neuanfang in den USA später auch die Versöhnung mit seiner Heimat Deutschland. Der Lebensweg Wachsmanns verdeutlicht, wie wichtig auf menschlicher Ebene die Offenheit und Toleranz gegenüber Andersdenkenden, fachlich die ständige Suche nach überzeugenden baulichen Lösungen vom Entwurfsansatz bis zum Detail und die gesellschaftlichen Debatten darüber heute immer noch sind.

Was lag also näher, als den 2014 vom Landesverband Sachsen des Bund Deutscher Architekten BDA ins Leben gerufenen Studienpreis nach dem in Frankfurt (Oder) geborenen Kollegen und Vorbild Konrad Wachsmann zu benennen. Mit einer jährlich stattfindenden Preisverleihung soll sowohl an die bedeutende Architektenpersönlichkeit erinnert werden, als auch die Bedeutung des Preises für die ausgezeichneten Absolventen unterstrichen werden. Mit dem Studienpreis möchten die drei BDA Landesverbände die Leistungen der Absolventen und Absolventinnen würdigen, einem größeren Kreis zugänglich machen und den Bezug zur beruflichen Praxis intensivieren.

Seit 2016 wird der Studienpreis Konrad Wachsmann nicht mehr allein vom BDA Sachsen, sondern gemeinsam von den BDA Landesverbänden Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausgelobt. Der Einzugsbereich des Studienpreises ist nach Dresden und Leipzig auf die Architektur-Hochschulen in Dessau, Erfurt und Weimar und die Kunsthochschule in Halle ausgedehnt worden. Zur Teilnahme berechtigt waren herausragende Bachelor,- Master- und Diplomarbeiten der letzten drei Semester. Eingereicht wurden in diesem Jahr insgesamt 22 Arbeiten aus allen drei Bundesländern.

Die aus Sandra Oheim, Architektin BDA, Magdeburg (arc architekturconzept GmbH) sowie Andreas Reich, Architekt BDA, Weimar (reich.architekten BDA) und Uwe Brösdorf, Architekt BDA, Leipzig (wittig brösdorf architekten) bestehende unabhängige Jury vergab auf ihrer Sitzung am 25. August 2017 in Niesky insgesamt zwei erste und zwei dritte Preise sowie eine Anerkennung. Die Vorprüfung und die Gestaltung der Broschüre lagen in den Händen von Martin Gebauer, Dresden.

Die Jury würdigt mit zwei gleichberechtigten ersten Preisen Katharina Bachstein, Absolventin der Bauhaus-Universität Weimar, für ihren Entwurf einer Wallfahrtskirche in Bayern und Carolus Zschieschang, Absolvent der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, für seine Arbeit zur Umwidmung eines Priesterseminars für Künstler in Schottland. Gemeinsam ist beiden Arbeiten, dass die Entwurfsidee aus der Besonderheit des Ortes abgeleitet ist.
Drei Absolventen der Hochschule Anhalt in Dessau erhalten die beiden ebenfalls gleichberechtigten dritten Preise und die ausgesprochene Anerkennung: John Barry Gimutao für die Entwicklung eines Produktions- und Wohnortes der Berliner Streetfood-Szene und Johannes Hirschmann für die Arrondierung eines Stadtplatzes in Bitterfeld als die Preisträger und Hong Rui Sia die Anerkennung für das Konzept der Wiederbelebung eines ausgetrockneten Salzsees als Basis einer Infrastrukturentwicklung in einer Oase an der Seidenstraße in China.
Neben den Auszeichnungen hob die Jury explizit die hohe Qualität aller eingereichten Arbeiten hervor.

Von Seiten der auslobenden BDA Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wünschen wir allen Wettbewerbsteilnehmern und Preisträgern, dass sich die Verleihung des Konrad-Wachsmann-Studienpreises auch 2017 als Starthilfe für Ihren beruflichen Werdegang herausstellen möge.

Bei allen Teilnehmern ebenso wie bei unseren Partnern und Sponsoren, der Leitung des Konrad-Wachsmann-Hauses in Niesky, der Jury und den Organisatoren des Preises bedanken wir uns sehr herzlich. Ohne ihre Mitwirkung hätten wir den Konrad-Wachsmann-Studienpreis 2017 nicht mit Leben erfüllen können!

Falk Zeitler, Landesvorsitzender BDA Sachsen-Anhalt
Im Namen der auslobenden Landesverbände

 

André Schulze Mediengestaltung und Fotografie
André Schulze Mediengestaltung und Fotografie
Studienpreis Konrad Wachsmann 2017 – Preisverleihung in Niesky
Johannes Hirschmann
Johannes Hirschmann
ein 3. Preis – Johannes Hirschmann
Hong Rui Sia
Hong Rui Sia
Anerkennung: Hong Rui Sia
Katharina Bachstein
Katharina Bachstein
ein 1. Preis: Katharina Bachstein
Carolus Zschieschang
Carolus Zschieschang
ein 1. Preis: Carolus Zschieschang
John Barry Gimutao
John Barry Gimutao
ein 3. Preis: John Barry Gimutao