Themen

Bericht Exkursion Basel BDA Landesverband Sachsen-Anhalt vom 7.10.-11.10.2021

22. November 2021

Christian Fromme
Christian Fromme

Die Exkursion des BDA Sachsen-Anhalt führte 2021 in die grenznahe schweizerische Stadt Basel.

Am ersten Tag erhielten wir im Stadtplanungsamt am Stadtmodell einen Überblick über die Entwicklung der wachsenden und weiter aufstrebenden Stadt. Da Basel im Länderdreieck zwischen Frankreich und Deutschland und dem angrenzendem Kanton Basel-Land keine flächenmäßige Ausdehnung erfahren kann, muss der durch die boomende Wirtschaftsentwicklung notwendige Flächenbedarf für Gewerbe und Wohnungen durch Konversion alter Industrie- und Verkehrsflächen und durch Wachsen in die Höhe geschaffen werden. Beispiele für neues Bauen in diesem Kontext waren Themen der folgenden Tage.

Wie immer erwartete uns ein prall gefülltes Programm, welches per pedes, Fahrrad, Straßenbahn und Bus konzentriert und fröhlich absolviert wurde. Dabei kristallisierten sich Höhepunkte heraus, für die der Zeitplan flexibel angepasst wurde, um sich dem Genuss des Erlebens dieser Architektur länger hingeben zu können. Das gemeinschaftliche Staunen und das Fachsimpeln bereicherten sehr.

Beim gemeinsamen Essen wurde das Erlebte mit guter schweizerischer Kost in fröhlicher Runde ausgewertet. Dabei lernten wir, dass man in Frankreich wohnen, in Deutschland einkaufen und in der Schweiz arbeiten sollte, um alle Vorteile der Unterschiede der Preisniveaus in den Ländern ausnutzen zu können. Ein Besuch im VITRA-Campus in Weil am Rhein rundete die sehr abwechslungsreiche, interessante – aber auch anstrengende – Exkursion ab.

Organisiert wurde die Exkursion von Christian Fromme, Matthias Dressler und Ute Frank-Ehret.