Themen

, ,

BDA-Tag Nürnberg am 20./21.05.2022

23. November 2022

Der Bundesvorstand traf sich im Vorfeld des BDA-Tages zur Vorstandssitzung in der Akademie der Bildenden Künste. Die von Sep Ruf entworfenen Gebäude bestechen auch fast 70 Jahre nach der Fertigstellung (siehe Foto). Am Abend stellten sich in der „Kulturwerkstatt Auf AEG“ neuberufene Architektinnen und Architekten BDA im Pecha-Kucha-Format vor.

Der BDA-Tag am Samstag stand unter dem Motto „MEHR UMBAU WAGEN“. Es wurde intensiv über unseren Beitrag zum Klimaschutz, über Abrissverzicht und die Reform von Bauvorschriften diskutiert. Der Vortrag von Thomas Rau (RAU architects, Amsterdam) zeigte, „Warum wir scheinbar Unverrückbares neu denken müssen“.

Am Abend wurde der BDA-Architekturpreis Nike 2022 im Neuen Museum Nürnberg verliehen. Die Große Nike ging an das Jüdische Museum Frankfurt am Main von Staab Architekten, Berlin.

Die weiteren Preisträger finden sich hier:

Preisträger BDA-Architekturpreis Nike 2022