Juryurteil:
Sie gehören zum täglichen Leben, sie prägen jedes Stadtbild und doch zählen Fachmarktzentren normalerweise nicht zu den sehenswertesten Beiträgen in der Architektur, die einen einschneidenden Eindruck hinterlassen. Ganz anders bei dem gestalterischen und energetischen Relaunch des Fachmarktzentrums Breidohr in Hilden. Es gelingt dem Büro Christof Gemeiner Architekten, die notwendige Funktionalität mit einer hochwertigen äußeren Hülle zu verbinden, ohne dabei übertrieben oder inadäquat zu wirken. Die moderne, dunkelgraue Streckmetall-Fassade mit ihrem lebendigen Design fasst die einzelnen Fachmärkte zwar optisch zusammen, behält sich allerdings vor, dass jede Marke sich noch selbständig inszenieren kann. Eine gelungene Wirkung: es fallen nur noch die für den Käufer wichtigen, bekannten, farbigen Logos auf.
Die besondere Auseinandersetzung der äußeren Gestaltung von großflächigen Funktionsbauten sowie die Reduzierung und Zurückhaltung der Werbeflächen ist hier deutlich hervorzuheben und mit einer Anerkennung zu würdigen.